Was ist Feldenkrais?

Moshé Feldenkrais (1904 - 1984),
Physiker und kreativer Kampfkünstler, beobachtete die Zusammenhänge zwischen Bewegung, Wahrnehmung, Denken und Fühlen. Seine Erkenntnisse veranlassten ihn dazu, eine Methode bewußten senso-motorischen Lernens zu entwickeln.

Die Grundidee seiner Methode liegt in der Umsetzung der Erkenntnis, dass Körper und Geist zwei Seiten einer Medaille sind. Persönliches Wachstum bedeutete für ihn nicht die Beschränkung auf  eine Ausbildung der geistigen Fähigkeiten. Bewußte körperliche Erfahrung in jeder Altersstufe war für ihn die Voraussetzung unseres Vermögens, ein Leben lang zu lernen und zu reifen.

Moshé Feldenkrais vermittelte seine Methode in zwei Formen:

  • Gruppenunterricht
    in denen er die Menschen anleitete, sich bestimmte Bewegungsabläufe bewusst zu machen.
    (Bewußtheit durch Bewegung =ATM = Awareness through movement)
  • Einzelunterricht
    bei dem eine Person von ihm bewegt wurde.
    Das Bewegt-Werden eröffnet einen direkten Zugang zu neuen Bewegungsmustern, die durch  die sinnliche Erfahrung in das eigene Bewegungsrepertoire aufgenommen werden können.
    (Weniger bewegliche Bereiche werden in die Gesamtbewegung integriert = FI = Funktionale Integration)

mehr unter www.feldenkrais.de.